elektrisches Kinderauto

Kinderauto

elektrisches Kinderauto (Bild von Amazon.de)

elektrische Kinderautos scheinen das neue Trendspielzeug für kleine Kinder zu sein. Ist aber ein Kinderauto nun wirklich geeignet ?

Nun, grundsätzlich fördert es sicher die Hand-Auge Koordination, und Kinder lernen beim bewegen eines Fahrzeuges, Entfernungen und Geschwindigkeiten einzuschätzen.

Allerdings wäre es wahrscheinlich sinnvoller, ein Tretauto zu verwenden. Einerseits kann man mit einem Tretauto schneller fahren als die 7 oder 8 km/h, die ein elektrisches Kinderauto normalerweise höchstens schafft. Andererseits ist auch die Bewegung beim spielen heute nicht ganz unwichtig.

Ob man seinem Kind ein solches Auto kauft, ist wahrscheinlich am Ende auch vom Alter abhängig. Ein 2-jähriger hat sicher noch nicht die Kraft in den Beinen, ein Tretauto zu bewegen. Ein Elektroauto können die meisten Kinder aber auch als Kleinkind schon recht gut bedienen, Auch liegt dem ganzen ja oft eine Fernbedienung bei, so dass kaum Gefahren bestehen. Das Fahren des Kinderfahrzeugs muss allerdings schon beaufsichtigt werden.