Was braucht man so alles, wenn ein Baby in die Familie kommt ?

baby-743247_1920Immer wieder mal gibt es Diskussionen unter Freunden oder im Familienkreise, was man so alles benötigt, wenn Kinder im Haushalt dazukommen. Ich habe hier mal eine Liste der Dinge aufgestellt, die man so in den ersten 3 Jahren benötigt, und die sich oftmals auch fürs nächste Weihnachtsfest oder den Geburtstag als Geschenk eignen:

1. Wickelaufsatz (für Badewanne oder Waschmaschine) oder eine Wickelkommode
2. Ein Kinderbett / Gitterbett
3. Treppengitter für die Sicherheit !
4. Diverse Küchengeräte (Dampfsterilisator, Saftpresse, usw.)
5. Kinderroller, Kinderautos, Lauflernhilfen
6. Logikspielzeug und Bausteine
7. Fieberthermometer (am besten ohne Quecksilber)
8. Nachtlicht und Babyphone
9. Wickeltasche
10. Geschirr / Kinderbesteck

Wenn man sich diese Dinge schenken lässt, hat man schon mal eine ganz gute Grundlage. Es gibt noch unmengen mehr an Dingen, die ein Baby oder Kleinkind so braucht, aber diese hier eignen sich ganz gut als Geschenke.

Eine Liste der Erstausstattung zur Geburt gibts zum Ausdrucken auch hier: http://familie.de/pdf/babyausstattung-liste.pdf

Vielleicht hilf es ja dem einen oder anderen 🙂